Auf Station – Meine Zeit in der Psychiatrie : Folge 1: Ankommen (S01/E01) | Video der Sendung vom 04.05.2023 22:45 Uhr (4.5.2023) mit Untertitel

Auf Station - meine Zeit in der Psychiatrie

Folge 1: Ankommen (S01/E01)

Grafische Darstellung eines Kopfes aus dem Seitenprofil. In der Hälfte des Kopfes ist ein Riss und der Hinterkopf zersplittert in viele kleine Teile. Zusätzlich steht das Sendungslogo mit im Bild.

„Gummizellen, Zwangsjacken und lauter Bekloppte.“ Das war Marcels Vorstellung von einer psychiatrischen Station, bevor er in die LVR Klinik Düren gebracht wurde. Das war nach seinem Suizidversuch. Ihn und weitere psychisch erkrankte Menschen begleitet die Mini-Serie „Auf Station“ während ihrer intensiven Zeit in der Psychiatrie. Marcel steckt in einer schweren Lebenskrise, als er auf die Station 11f der LVR Klinik Düren kommt, er wollte sich das Leben nehmen. Er trifft dort auch auf andere Patienten und Patientinnen mit Depressionen, etwa Imane, die den Tod ihres Sohnes nicht verkraften kann und hier auf Hilfe hofft. Marcel hat schnell Heimweh und vermisst seine geliebte Hündin Amy. Noch fehlt ihm der Glaube, dass ihm in der Klinik geholfen wird. Wird Marcel aufgeben oder durchhalten? Dieser Film wurde im Jahr 2023 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR