Quarks Daily Spezial Schriftzug
WDR

Lügen - Warum wir nicht darauf verzichten können

Quarks Daily – Dein täglicher Wissenspodcast · 13.05.2023 · 30 Min.
Quarks Daily Spezial Schriftzug
Erscheinungsdatum
13.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Ehrlichkeit ist eine Tugend - an der wir aber regelmäßig scheitern. Jeder von uns lügt mehrfach am Tag, manche sogar dauernd. Dabei reicht das Spektrum von der diplomatischen Höflichkeitslüge bis zum handfesten Betrug. Aber warum tun wir das und was passiert in uns? Können wir darauf verzichten? // // Alle Quellen und weitere Spezials findet Ihr hier: https://www.quarks.de/daily-quarks-spezial Und hier kommen die wichtigsten Links für Euch zu diesem Spezial Lügen kann tatsächlich zu einer Krankheit werden, das erklärt der Psychiater Dr. Hans Stoffels in diesem Interview bei Quarks: https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/wenn-luegen-zur-krankheit-wird/ Wie wir uns beim Lügen verhalten hat auch diese Studie des Max-Planck-Institutes untersucht: https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Fbul0000174 Schon aufgefallen? Wenn Du lügst wird Deine Nase kalt, hier findet Ihr die Details zum Pinocchio-Effekt: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/jip.1505 Hält ein gewisses Maß an Lügen unsere Gesellschaft zusammen? Das wurde in dieses Studie erforscht: https://royalsocietypublishing.org/doi/10.1098/rsif.2015.0798